Gemeinschafts-Gruppe

auf dem Weg in echte Gemeinschaft

 

Seit Dezember 2018 trifft sich hier eine Opens internal link in current windowGemeinschaftsgruppe.

Begonnen haben wir als Scott-Peck-Gruppe, um die Basis zu schaffen für eine authentische Kommunikation und so in ein wahrhaftiges Beisammensein zu gelangen. Nun sind wir schon recht geübt und gehen mit diesem Hilfsmittel im Rucksack darüber hinaus, forschen und lernen darüber, in den gemeinsamen Geist zu finden und uns in seinen Dienst zu stellen.

Wir befassen uns mit Fragen um Gemeinschaft, Zusammenleben, Heilung, Selbsterkenntnis und jenen Anliegen, die wir persönlich mitbringen.

Die Absicht richtet sich auf ein gemeinsames Leben.

Termine:

14-tägig, mittwochs, 19.30-22.30h,

im Wechsel bei uns zu Hause.

Information und Anmeldung bitte unter heike.rossmann@web.de oder

0 74 72 - 96 25 37

 

 

 

 

 

Gemeinschaft beginnt im Herzen

Wir brauchen Gemeinschaft.

Überall: Zu Hause, am Arbeitsplatz, in Vereinen, Teams, Gruppen,...

 

Gemeinschaft ist für uns ein zentrales Thema.

Wenn Liebe und Mitgefühl in einer Gruppe von Menschen vorherrschen,  spürt man einen besonderen Geist über der Gruppe liegen. Dieser Zustand versetzt uns in die Lage, Konsens untereinander herzustellen und gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen.

Dieser Gemeinschaftsgeist ist uns Menschen verloren gegangen.

Gemeinschaft kann man nicht machen. Erst ist der "Gemeinschaftsgeist" zu wecken - in sich und in einer Gruppe. Es ist eigentlich mehr ein Gefühl, eine innere Zugehörigkeit.

Warum gibt es dies so selten bei uns?

Und, noch wichtiger: Wie kann ich dieses Gefühl in mir errichten, in meine Beziehungsgeflechte tragen?

 

 

 

Was brauche ich, um gemeinschaftsfähig zu sein?

Worauf gründet eine authentische lebendige Gemeinschaft?

Was kommt nach der "Pseudo-Freundlichkeit", die in den meisten Beziehungen vorherrscht? Und: Wie kann ich die anstehenden Auseinandersetzungen konstruktiv bewältigen?

 

 

 

Workshops

Diese Fragen zu durchdringen braucht viel Zeit und Geduld - und andere Menschen.

An einem Wochenende gibt es die Möglichkeit, den ganzen Prozess nach Scott Peck gemeinsam zu durchlaufen, bis sich die Gruppe in diesem gemeinsamen Gefühl, dem "Wir-Gefühl", wiederfindet. Von diesem Zustand aus, den Scott Peck die "Authentische Gemeinschaft" genannt hat, kann eine Gruppe eine ganz neue Form des Miteinanders leben: Konsensentscheidungen treffen, ein starkes Wir-Gefühl erzeugen, harmonisches Miteinander leben.

Im Frühjahr 2024 findet wieder ein Workshop statt, auf dem man sowohl das "Handwerkzeug" als auch den Prozess der Gemeinschaftsbildung kennenlernen kann.

Für schon bestehende Gruppen und Teams, egal ob privater oder beruflicher Art, bieten wir auch zusätzliche Wochenenden nach Absprache an.